the big boss

... vielleicht ein etwas despektierlicher Titel für den allmächtigen, ewigen Gott.
Aber herunter gebrochen auf die Beziehungsebene ist er (mir) genau das:
mein big boss, Bruder, Freund, Geliebter, Gott und Herr.

Und um diese Beziehungsebene geht es mir.
Nicht um den philosophischen Gottesbegriff, nicht um die Gottesbilder der Religionen, nicht um Religionswissenschaften, ja sogar nur begrenzt um Theologie.
Je älter ich werde desto so mehr Spaß gewinne ich an intellektueller Auseinandersetzung. 
Aber gleichzeitig spüre ich immer mehr, wie lebenswichtig, wie wesentlich die Beziehung ist. Der Gott, der mir begegnet, mich hält und trägt, nahe ist, zur Seite steht. Der in grenzenloser Liebe lächelnd meine zahlreichen Schwächen sieht und dennoch zu mir steht. Der mir seine Hand entgegenstreckt und mich immer neu staunen lässt über seine Erhabenheit und Nähe, um die Unbegreiflichkeit und das Ergriffen-Werden. Ohne diese Erfahrungen wäre jede Theologie nur akademisches Geschwätz. Und Kirche Selbstbetrug.

Ich kann und will meine Erfahrungen nicht auf Sie, nicht auf dich übertragen. Das geht nicht und das kann nicht gehen. Aber ich will darüber sprechen. Und bin gewiss, dass auch du Erfahrungen machen kannst. Dass du seine Liebe erfahren kannst und er seinen ganz eigenen und ganz anderen Weg geht mit dir. Einen Weg, der nur für dich da ist. Eine Freundschaft, die ganz auf dich fokussiert ist.

Der Platz hier reicht nicht aus, diese Fülle nur halbwegs zu beschreiben. Und schon garnicht ist eine homepage das Medium, unterschiedliche Erfahrungen zu diskutieren und den eigenen Weg zu erkunden.
Aber auf einige Orientierungsmöglichkeiten (der gelbe oder violette Punkt steht für "eher katholisch" oder "eher protestantisch" geprägt) möchte ich hinweisen.  Eine davon ist vielleicht genau die, die dich  weiterbringt.

Wenn du Jesus noch nicht kennst:
o GottinBerlin
katholisch-werden

Lokal in Berlin:

Berliner Stadtmission
katholische Gemeinden
evangelische Gemeinden

Für erste Erfahrungen und Orientierung:

Wenn du Student bist:

Wenn dir ein Ansprechpartner gerade recht wäre:

Für alles andere: